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Arthrose: So können Sie der Gelenkkrankreit entgegenwirken

Posted on August 13, 2020 at 4:10 PM

Ein gelenkschonender Gang durchs Leben ist besonders für Menschen mit Arthrose wichtig. Die Gelenkkrankheit kann Menschen in jedem Alter ereilen. Gemäß des statistischen Bundesamtes leiden 50 Prozent der Frauen und ein Drittel der Männer in Deutschland unter der weltweilt häufigsten Gelenkkrankheit ab dem 60. Lebensjahr. Faktoren wie die Überlastung im Arbeitsalltag oder Extremsport begünstigen jedoch auch Arthrose in jungen Jahren.

Zwar ist Arthrose eine Krankheit, die nicht geheilt werden kann, jedoch gibt es Mittel und Wege den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und die Schmerzen zu lindern.

Ein gesunder Lebensstil als Therapiemaßnahme

Für Arthrose Patienten ist es essentiell die Muskelgruppen zu trainieren, die den Gelenken Stabilität bieten. Insbesondere das Hüftgelenk und das Kniegelenk sind wichtige Einflussfaktoren für den sicheren Stand. Als Arthrose Patient ist es daher maßgeblich regelmäßig Sport zu treiben. In diesem Zuge ist die Gewichtsabnahme von übergewichtigen Patienten ebenso entscheidend für den Krankheitsverlauf wie das Training, um die Muskelgruppen zu stärken. Übergewicht führt wiederum zu einer Belastung der Gelenke und wirkt sich demnach negativ auf den Krankheitsverlauf aus.

Menschen die unter Arthrose leiden, sollten daher auf einen gesunden Lebensstil setzen. Natürlich sollten Patienten Sportarten wählen, die als gelenkschonend gelten. Darunter zählt Schwimmen, Aqua-Jogging oder aber auch eine gemütliche Runde Fahrrad fahren an der frischen Luft. Wichtig ist, dass das regelmäßige Training mit einer gesunden Ernährung unterstützt wird. Sofern Sie als Patient unter Übergewicht leiden, sollte ein langfristiger Gewichtsverlust angestrebt werden. Ein Kaloriendefizit von 500 bis 800 Kalorien pro Tag kann mithilfe von Sport und einer gesunden Ernährung erreicht werden und wirkt sich positiv auf die Gelenke aus.

Je nach Bedarf bieten sich auch Therapiemaßnahmen in Form einer Physio- oder Ergotherapie als ergänzende Maßnahmen an.

Diese Lebensmittel sind gut für die Gelenke

Wie bereits erwähnt, wirkt sich eine gesunde Ernährung positiv auf den Verlauf der Arthrose aus. Zwar kann der Zustand nicht verbessert werden, jedoch gilt eine gesunde Ernährung als Präventivmaßnahme, um den Verlauf zu verlangsamen. Zudem können Schmerzen mithilfe spezieller Lebensmittel gelindert werden.

Jeder Arthrose Patient sollte Antioxidantien auf dem Speiseplan haben. Antioxidantien haben eine entzündungshemmende Wirkung und sind unter anderem Bestandteile von Vitamin C, Vitamin E, Beta-Carotin, Selen und Zink. Während Sie gerne beherzt bei Lebensmitteln mit Antioxidantien zugreifen können, sollten Sie auf Lebensmittel mit Arachidonsäure verzichten. Die Säure fördert Entzündungsprozesse und kann sich daher negativ auf die Krankheit auswirken. Arachidonsäure kommt vor allem in tierischen Lebensmitteln sowie fettreichen Speisen vor. Fettreiches Fleisch, Milch, Eier und fettreiche Süßspeisen sind daher vom Speiseplan zu streichen.

Doch seien Sie unbesorgt: Ganz müssen Sie natürlich nicht verzichten. Bei Milchprodukten kann auf die fettarme Variante umgestiegen werden und auch bei Fleischprodukten sind magere Fleischvarianten auch zweimal die Woche erlaubt. Mit dem Umstieg auf fettarme Produkte kann sowohl der Krankheitsverlauf verbessert werden als auch eine Gewichtsabnahme automatisch begünstigt werden- eine Win-Win-Situation.

Um einen funktionsfähigen Körper zu haben, benötigt dieser trotzdem Fette. Um diese dem Körper wieder zuzuführen, sind Fette zu bevorzugen die gleichzeitig Omega-3-Fettsäuren enthalten. Diese wirken sich auch wieder entzündungshemmend aus und können so Schmerzen in den Gelenken verringern. Omega-3-Fettsäuren sind in Raps-, Wallnuss-, Leinöl sowie verschiedenen Nüssen und Samen enthalten. Eine Handvoll Nüsse würde den Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen an Omega-3-Fettsäuren decken. Omega-3-Fettäsuren sind auch in Fischarten wie Lachs oder Hering enthalten. Auch diese können zweimal die Woche auf dem Speiseplan integriert werden. Fischölkapseln gelten als Alternative zu den Fischsorten.

Übrigens können entzündungshemmende Wirkung auch bei jeglichen Speisen durch passende Gewürze entfacht werden. Vor allem asiatischen Gewürzen wird oftmals eine schmerzlindernde Wirkung nachgesagt. Doch auch Kurkuma, Muskatnuss, die scharfe Note des Ingwers, Koriander sowie Kreuzkümmel machen sich wunderbar als Gewürzmischung. Die sekundären Pflanzenstoffe können Arthrose im besten Falle lindern. Sofern diese Gewürze auf dem Speiseplan vorhanden sind, haben Patienten in jedem Falle keinen Nachteil und können nur von eventuellen positiven Auswirkungen profitieren.

Zuletzt ist noch darauf hinzuweisen, dass eine gesunde Ernährung nur durch die entzündungshemmenden Lebensmittel positiv ergänzt wird. Es genügt nicht einfach diese Lebensmittel auf dem Speiseplan zu integrieren. Wichtig ist die Durchführung einer langfristigen Ernährungsumstellung. Fünf Portionen Obst und Gemüse sollten in jedem Falle täglich auf dem Speiseplan stehen. Zudem können Sie ganz einfach Weizenprodukte gegen Vollkornprodukte ersetzen, um eine gesunde Ernährung zu begünstigen.

Grundsätzlich gilt: Sofern Arthrose Patienten sich mit der Krankheit auseinandersetzen und dieser mit einer Mischung aus Sport, Ernährung und Therapiemaßnahmen entgegenwirken, können Schmerzen gelindert werden ohne Abstriche in der Lebensqualität machen zu müssen. Die perfekte Food-Life-Balance führt Arthrose Patienten somit gelenkschonend durch das weitere Leben.

Categories: Gesundheit

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